07.06.2019, 16:32 Uhr
Schnelles Internet für ALLE! Auf geht´s…
CDU Stadtratsfraktion Bergen
„Was derzeit in Becklingen passiert muss zum Maßstab für die gesamte Stadt Bergen mit allen Ortsteilen werden. Die CDU Fraktion im Stadtrat steht dazu auch die letzte sprichwörtliche Milchkanne mit Glasfaser ans Netz zu bekommen“ sagt Fraktionschef Eckard Borges.
Kreistagsabgeordneter Jan-Hendrik Hohls und Ratsherr der Stadt Bergen Maximilian Kirchhoff
Becklingen geht mit gutem Beispiel voran.
„Nachdem Vodafone der Forderung, neben den geförderten Haushalten auch alle anderen Haushalte an das Netz anzuschließen eine Absage erteilt hat, ist die Landkreisverwaltung tätig geworden und hat uns mit der SVO zusammengebracht. Nach einer gewissen Vorbereitungszeit und vielen ehrenamtlichen Stunden und Gesprächen vieler Beteiligter hat die SVO uns in Becklingen ein Angebot gemacht. Mindestens 100 Haushalte müssten sich für einen Anschluss entscheiden und die Erdarbeiten auf den Grundstücken sind in Eigenleistung zu erbringen. Dafür ist der Anschluss kostenlos“ führt CDU Kreistagsabgeordneter Jan-Hendrik Hohls aus Becklingen aus. „Die Hundert hatten wir schnell zusammen und ich freue mich für unseren schönen Ort, dass nun mit dem Verlegen der Kabel begonnen wird“.

Für uns ALLE weiterkämpfen.
„Das Becklinger Beispiel zeigt uns deutlich, dass Glasfaser nicht nur für das lukrative Stadtgebiet selbst möglich ist. Ziel der Politik muss es aus CDU Sicht sein, dass der Anbieter den Zuschlag für die lukrativen Gebiete wie beispielsweise Bergen Stadt selbst bekommt, der auch bereit ist unsere abgelegenen Ortsteile anzuschließen. So können wir es erreichen Stadt und Dörfer mit schnellem Internet auszurüsten“ macht CDU Stadtverbandsvorsitzender Peter Meinecke deutlich.

„Es ist egal wo man hinhört, schnelles Internet ist in der heutigen Zeit auch Entscheidungskriterium dafür, wo sich junge Familien, Betriebe und Unternehmen niederlassen. Wir müssen jetzt mit aller Kraft weiter daran arbeiten, dass wir schnell einen geeigneten Vertragspartner finden und in dieser Entwicklung nicht hinter anderen Städten und Kommunen zurückbleiben. Dafür setzen wir uns in den Ortsräten und im Stadtrat ein und dafür stehen wir zusammen“ so Maximilian Kirchhoff als jüngstes Mitglied der CDU Stadtratsfraktion abschließend.