Neuigkeiten

29.06.2023, 19:39 Uhr | Irmgard Dlugaiczyk
CDU-Stadtverband Bergen wählt Vorstand
Mitgliederversammlung bestätigt den Vorstand
Der CDU-Stadtverband Bergen traf sich kürzlich zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung im Gasthaus Niedersachsen in Eversen. Auf der Tagesordnung standen neben den üblichen Regularien auch eine Empfehlung zur Änderung der Satzung des CDU-Kreisverbandes Celle, Vorstandswahlen und Ehrungen langjähriger Mitglieder. Als besonderer Gast konnte Jörn Schepelmann, Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Celle und Landtagsabgeordneter, gewonnen werden.
Jörn Schepelmann und Peter Meinecke freuen sich, Margret Rehwinkel für 25 Jahre treue Mitgliedschaft im CDU-Stadtverband Bergen ehren zu dürfen.
Jörn Schepelmann und Peter Meinecke freuen sich, Margret Rehwinkel für 25 Jahre treue Mitgliedschaft im CDU-Stadtverband Bergen ehren zu dürfen.


Damit auch das leibliche Wohl zu seinem Recht kam, hat der Stadtverband Bergen die Versammlung mit einem Spargelessen eröffnet. Gastgeber Volker Hubach hat alle Register gezogen, um diesen Teil der Versammlung zu einem Genuss werden zu lassen.
 
Nach Eröffnung des offiziellen Teils der Versammlung konnte Peter Meinecke weitere Gäste begrüßen. Sodann erhoben sich alle Anwesenden im Gedenken an ihre verstorbenen Mitglieder.
 
Peter Meinecke gab einen Überblick zur Mitgliederentwicklung, über den positiven Kassenbestand und über die vielen vom Vorstand wahrgenommenen Termine und Aktivitäten. Aus der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bergen berichtete Eckart Borges über die derzeitigen Herausforderungen. Nach der Entlastung des Vorstandes berichtete Jörn Schepelmann über aktuelle Themen aus dem Landtag und dem Kreisvorstand und nahm auch zu der Satzungsänderung Stellung.
 
Nach eingehender Diskussion sprachen die Mitglieder mehrheitlich die Empfehlung aus, die Satzung des CDU-Kreisverbandes Celle dahingehend zu ändern, dass künftig alle Mitglieder an der Kreismitgliederversammlung teilnehmen können und keine Delegierten mehr gewählt werden müssen.
 
Für die nun folgende Wahl des Vorsitzenden wurde Jörn Schepelmann zum Wahlleiter gewählt. Als Stimmenzähler fungierten Jessica Hubach und Maria Frieling. Nach seiner einstimmigen Wiederwahl übernahm Peter Meinecke wieder den Vorsitz. Danach wurden Emily Böker als stellv. Vorsitzende und Irmgard Dlugaiczyk als Mitgliederbeauftragte einstimmig wiedergewählt. Als Beisitzer des Vorstandes wurden Eckart Borges, Michael Eggers, Björn Frieling, Theo Gehnke, Hermann Hiestermann und Jan-Hendrik Hohls einstimmig wiedergewählt. Wolfgang Gallasch und Carsten Lönnecke wurden ebenfalls einstimmig neu in den Vorstand gewählt. Für die nun folgende Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten konnten genügend Kandidaten gefunden werden. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.
 
Als langjährige Mitglieder konnten vier Mitglieder für 10 Jahre Mitgliedschaft und zwei Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Stellvertretend für alle nahm Margret Rehwinkel die Urkunde und die Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft entgegen. Die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft von Helmut Kuhlmann wird vom Kreisverband Celle im Herbst vorgenommen werden.
 
Der alte und neue Vorsitzende Peter Meinecke bedankte sich bei allen für die konstruktive Mitarbeit und wünschte allen einen guten Heimweg.