Zur Person
< zurück

Michael Buhr
Ort:
29303 Bergen/ OT Sülze
Familienstand:
verheiratet
Beruf:
Diplom Ökonom
Ausschüsse:
- Beigeordneter im Verwaltungsausschuss
- Vorsitzender im Haushalts- und Finanzausschuss

Sonstige Gremien:
- Mitglied des Aufsichtsrates der Wirtschatfsbetriebe Bergen GmbH
- Mitglied der Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsbetriebe Bergen GmbH
- Mitglied der Gesellschafterversammlung der Stadtentwicklung Bergen GmbH

Kurzlebenslauf:

- Abitur am Christian-Gymnasium in Hermannsburg
- Bundeswehrzeit im Fernmeldesektor Q in Hambühren
- Ausbildung zum Industriekaufmann
- seit 25 Jahren Angestellter bei einem internationalen Konzern der Energiebranche

Ziele im Stadt- und Ortsrat:
Seit Beginn meiner Ratszugehörigkeit liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit bei der wirtschaftlichen und finanziellen Entwicklung unserer Stadt. Daher habe ich auch gerne den Vorsitz des Haushalts- und Finanzausschusses im Jahr 2003 übernommen. Außerdem liegt mir das Motto der Stadt Bergen sehr am Herzen: Stadt des Friedens und der Internationalität. Beides gehört heutzutage zusammen: Friedlich mit allen Menschen auf der Welt zusammen leben zu wollen. Damit die soziale Struktur des Gemeinwesens funktioniert, sollte sich jeder Staatsbürger ehrenamtlich arrangieren. Das tun sehr viele. Ich möchte meinen Beitrag für unsere Demokratie auf kommunaler Ebene leisten. Daher sind die Verbundenheit mit dem Heimatort und der Kontakt zu den Einwohnern immer wieder mein Anreiz, in einer globalen Welt nicht die Wirklichkeit und die Verantwortung für das alltägliche Handeln zu verlieren. Wir müssen mit unseren Ressourcen nachhaltig wirtschaften. Das fängt zu Hause vor der Haustür an.