Stadtverband Bergen Stadt Bergen
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-bergen.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
08.10.2022, 00:11 Uhr | Irmgard Dlugaiczyk
Mit Jörn Schepelmann bei den Strohschweinen in Becklingen
Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Bergen zu Gast bei Jan-Hendrik Hohls
Der CDU-Stadtverband Bergen hat seine Mitglieder im Rahmen des Wahlkampfes zur Landtagswahl zusammen mit Jörn Schepelmann und Jan-Hendrik Hohls zu einem Besuch des Strohschweinestalles in Becklingen eingeladen.
Unter der kompetenten Führung von Jan-Hendrik Hohls konnten sich die leider nicht so zahlreichen Teilnehmer über die Haltung und Zucht von Schweinen unter dem Begriff "Strohschwein" informieren. Das Besondere an diesem Stall ist, dass die Ferkel dort auch auf die Welt kommen und von ihren Müttern gesäugt werden. Man muss sich wundern, wie groß doch so eine Sau (Mutterschwein) ist.

Als Besucher kann man nur den Stall mit den Außenboxen betreten. Die Schweine können hier selbst entscheiden, ob sie lieber drinnen oder draußem sein wollen. Den Geburtsstall, die sogenannte Kinderstube, und die weiteren Stationen der Ferkel konnten aus hygienischen Gründen nur durch ein Fenster in Augenschein genommen werden. 

Nach dem Besuch der Schweine, hat uns Jan-Hendrik die hinter diesen Projekt steckende Technik vorgeführt und über die diversen Futtersilos und die besondere Mischung und Zusammensetzung des Futters für die Tiere informiert. Das Getreide für die Fütterung wird zu 70 % selbst angebaut und geerntet. Der Rest wird von den umliegenden Landwirten dazugekauft.

Nach der interessanten Führung hat es sich Jan-Hendrik Hohls nicht nehmen lassen selbst den Grill anzuschmeißen und Strohschweinbratwurst zu für alle Teilnehmer zu grillen. Es war SUPER LECKER.